Das Röntgen - Museum in Lennep 

Museum-1996.jpgDas Deutsche Röntgenmuseum in Remscheid - Lennep wurde bereits 1932 gegründet.

Röntgens Geburtshaus - 150 Meter vom Museum entfernt gelegen - wurde dem Museum angegliedert und dient als Studiengebäude, in dem die Gesamtbibliothek des Museums untergebracht ist und in dem auch das Ultraschallmuseum seine Literatur aufstellen wird.

Das international anerkannte Museum hat sich zur Aufgabe gemacht, die Forschungen Wilhelm Conrad Röntgens sowie die physikalischen und klinischen Aspekte des Themas didaktisch aufbereitet für den Interessierten und für den Fachmann darzustellen.
Das Museum besitzt eine einmalige Gerätesammlung für alle Anwendungsbereiche mit ionisierenden Strahlen.

Adresse:

Deutsches Röntgenmuseum
Schwelmer Straße 41
42897 Remscheid - Lennep
Tel.:02191163384  
https://roentgenmuseum.de/

Ultraschall im Röntgenmuseum

Koje-internet.jpg
  
Das Röntgenmuseum konnte, nach 2 Jahren Umbauzeit und Corona-Maßnahmen, Anfang Juni 2021 wieder geöffnet werden. Während es seit 2005 eine Ultraschall-Koje gab, die den Besucher auf die Möglichkeiten des Ultraschalls in der Bildgebung hinwies, und auf die Exponate Ausstellung in Dahlerau, spielt im neuen Museumskonzept die aktive Mitwirkung eine größere Rolle. Hier spielt der Ultraschall insbesondere im Schülerlabor RöLab  (RÖNTGENLABOR - Deutsches Röntgen Museum (roentgenmuseum.de) für Schüler und Lehrer eine hervorgehobene Rolle. An mehreren funktionierenden Ultraschallsystemen und Phantomen kann eine Untersuchung selbst praktiziert und erfahren werden.

Für Interessenten und Kenner speziell der Ultraschallentwicklung empfiehlt sich der Besuch im Museumsteil Dahlerau - Besuch nach Voranmeldung möglich (Dr.jakobeit@t-online.de).
Eine kleine Bilderserie als PDF zu den Dahlerauer Räumen.